Medikamentöse adipositas-therapien
Quelle: Nutriactis/Universitätsklinikum Rouen-Normandie

Adipositas ist eine komplexe Erkrankung, die erhebliche gesundheitliche Folgen haben kann. Ihre Behandlung beginnt in der Regel mit Veränderungen des Lebensstils, z. B. bei Ernährung und körperlicher Aktivität. Je nach Situation des einzelnen Patienten können jedoch manchmal zusätzlich medikamentöse Behandlungen wie eine Adipositas-Therapie verordnet werden.
Dieser Newsletter soll Ihnen helfen, Adipositas besser zu verstehen, und Ihnen die spezifischen Behandlungen vorstellen, die derzeit für die Adipositas-Therapie zur Verfügung stehen.
Adipositas: Eine Bestandsaufnahme
Adipositas ist eine multifaktorielle chronische Erkrankung mit einer anormalen oder übermäßigen Ansammlung von Fett, die nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
2024 waren rund 18 % der Erwachsenen in Frankreich, d. h. fast 10 Millionen Menschen, fettleibig.
Der Schweregrad von Adipositas wird in verschiedene Grade eingeteilt, die anhand des Body-Mass-Index (BMI)* bestimmt werden:

Adipositas kann mit zahlreichen Komplikationen einhergehen:

Eine umfassende, individuelle und langfristig angelegte medizinische Betreuung ist daher unerlässlich.
Medikamentösen Adipositas-Therapien (MAT) verstehen
Wie funktionieren sie?
MAT ahmen die Wirkung bestimmter Hormone nach, die auf natürliche Weise vom Körper produziert werden, um Sättigungssignale zu erzeugen (GLP-1/GIP). Durch Nachahmung dieser Moleküle oder Aktivierung der Rezeptoren tragen Adipositas-Therapien dazu bei, ein schnelleres, stärkeres und länger anhaltendes Sättigungssignal im Gehirn zu erzeugen und auch die Verdauung zu verlangsamen. Dies führt zu:

Adipositas-Therapien erhöhen die Chancen auf eine Gewichtsreduktion aus medizinischen Gründen.
Ein schrittweiser Gewichtsverlust
Liraglutid (Saxenda®), Semaglutid (Wegovy®) und Tirzepatid (Mounjaro®) sind aktive Moleküle in Adipositas-Medikamenten, die für die Therapie zugelassen sind. Sie müssen in einem strengen medizinischen Rahmen verschrieben werden und ihre Kosten werden derzeit in der Regel von der Krankenversicherung nicht übernommen.
Ein schrittweiser Gewichtsverlust
- Der Gewichtsverlust erfolgt allmählich, vor allem im ersten Jahr.
- Etwa 1 Jahr nach Beginn der Behandlung wird dann ein Plateau erreicht. Das Gewicht kann sich stabilisieren, wenn die Behandlung fortgesetzt wird.
- Nach Absetzen der Behandlung kommt es in der Regel zu einer deutlichen Gewichtszunahme. Adipositas-Therapien sind daher langfristige Behandlungen im Rahmen einer regelmäßigen Überwachung der Fettleibigkeit.
Die Reaktion auf die Behandlung hängt vom Molekül, von der Dosierung und von der jeweiligen Person ab. Obwohl diese Behandlungen bei den meisten Patienten wirksam sind, zeigen einige nur eine mäßige Reaktion, und es ist derzeit nicht möglich, das Therapieergebnis vorherzusagen. Wenn der Gewichtsverlust unzureichend ist, kann der Arzt nach einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten entscheiden, die Behandlungsstrategie anzupassen.
Stellenwert der MAT bei der Behandlung von Adipositas
MAT sind Teil einer umfassenden Behandlung und werden an jede Person angepasst. Sie werden nicht als erste Maßnahme eingesetzt und nur dann in Betracht gezogen, wenn die Basistherapie nicht zum Erreichen der gesetzten Gesundheitsziele geführt hat.
Die Entscheidung für eine medikamentöse Adipositas-Therapie trifft der Arzt in Absprache mit dem Patienten, wobei er nicht nur das Gewicht, sondern auch die mit der Fettleibigkeit verbundenen Komplikationen berücksichtigt.

Die gesundheitlichen Auswirkungen von MAT

Adipositas-Therapien haben ein vielversprechendes Potenzial zur Verringerung von Binge Eating (BE) und Esszwang, indem sie den Appetit, die Esskontrolle und das Gewicht verbessern. Allerdings sind die Langzeitversuche noch begrenzt und weitere Studien erforderlich, um ihre Auswirkungen auf BE besser beurteilen zu können. MAT sind derzeit nicht für die Behandlung von EB indiziert.
Fazit
MATs werden nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben, wenn die Gesundheitsziele durch die Basisbehandlung nicht erreicht werden konnten. Sie richten sich an Personen, die bestimmte klinische Kriterien erfüllen. Eine regelmäßige Betreuung mit dem Arzt ist unerlässlich, um die Gewichtsreduktion und den Verlauf von Komorbiditäten zu bewerten, vor allem aber, um die manchmal erheblichen Nebenwirkungen und die Ernährungsrisiken zu überwachen.


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